Küchenzeit

Februar 11
2016

Saftige Mini Pancakes mit Himbeeren und Joghurt

Ich finde ja ein Valentinssonntag schreit förmlich nach Pancakes. Sonntag + Valentinstag = Pancakes-Frühstück im Bett. Und dabei ist es ja schnuppe, ob man das Bett und die frischen Pancakes mit seinem Liebsten teilt oder sich die beste Freundin und ein Himbeerprosecco dazu gesellen.

 
himbeer pancakes laurasapfelbaum

 

So oder so ist es ein Tag der Liebenden egal in welcher Form. Und was gibt es schöneres als mit der besten Freundin über vergangene Liebeleien zu lachen, sich an die erste große Liebe zu erinnern oder darüber zu philosophieren, wie man sich (neben den Pancakes) den passenden Partner backen könnte.

 
himbeeren pancakes rezept laurasapfelbaum

 

Und damit der Morgen lecker und gesund startet, habe ich in meiner Küche herum experementiert. Herausgekommen sind schön saftige und leichte Mini Pancakes mit Dinkelvollkornmehl, Joghurt, Himbeeren und Kokosöl. Von der Kombi bin ich begeistert.

 
himbeer minipancakes fruehstueck laurasapfelbaum
himbeer pancakes youandme laurasapfelbaum

 

Rezept

Für 18 Mini Pancakes
  • 2 Eier
  • 2 EL Kokosblütenzucker
  • 1 1/2 EL Kokosöl, flüßig
  • 4 EL Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 4 EL Naturjoghurt
  • 18 Himbeeren
  • Kokosöl zum Braten
Himbeer-Joghurt Sauce
  • Handvoll Himbeeren
  • 8 EL Naturjoghurt
  • 2 EL Akazienhonig
Topping
  • Ganze Himbeeren
  • Naturjoghurt
  • Akazienhonig

  1. Eier und Kokosblütenzucker mit dem Mixer 3 Minuten schaumig rühren.
  2. Kokosöl kurz erwärmen (falls es nicht flüßig ist) und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. In die Eiermasse hinzugeben und eine Minute lang weiter rühren.
  3. Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Salz vermengen. Nach und nach zu den flüßigen Zutaten hinzugeben.
  4. Naturjoghurt hinzugeben und so lange rühren, bis eine schöne cremige Masse entstanden ist. Die Himbeeren mit der Hand teilen und in den Pancakes-Teig unterheben, sodaß sich etwa in jedem Mini Pancake zwei Himbeerstücke verstecken können. Zu viele Himbeeren machen den Pancake matschig.
  5. Für die Himbeer-Joghurt Sauce Himbeeren, Naturjoghurt und Akazienhonig mit dem Stabmixer mixen und beiseite stellen.
  6. Die Pfanne dünn aber vollständig mit Kokosöl bestreichen und 1 EL für ein Mini Pancake in die Pfanne geben. Bei mir haben immer 4-5 Mini Pancakes in die Pfanne gepasst. Ich habe die Pancakes knapp unter der mittleren Hitzestufe gebraten und darauf geachtet, dass der Pfannenboden immer leicht mit Kokosöl bedeckt ist. Das verhindert das Anbraten. Sobald sich kleine Bläschen auch in der Mitte des Pancakes bilden ist er bereit fürs Wenden.
  7. Nach Belieben Himbeeren, Himbeer-Joghurt, Naturjoghurt und Akazienhonig drauf geben und allein oder zu zweit jeden Bissen genießen.

Was steckt Gesundes drin

Dinkelvollkornmehl Ich verwende in der Regel Mehle mit hohem Ausmahlungsgrad, da hier mehr Schalenanteile des Getreidekorns vorhanden sind. Das bedeutet mehr Mineralstoffe (unter anderem Kalium und Magnesium), Ballaststoffen, B-Vitaminen und pflanzliche Eiweiße. Dinkel ist eine alte Kulturform des Weizen und hat gegenüber dem Weizen mehr Geschmack und mehr gesunder Inhaltsstoffe.

Kokosöl Kokosnussfett ist eigentlich ein gesättigtes Fett - trotzdem ist es in natürlicher und unbehandelter Form sehr gesund und lecker. Das liegt vor allem an den in großen Mengen enthaltenen MCTs - mittelkettigen Fettsäuren, z.B. der Laurinsäure. Sie liefern schnelle Energie, helfen beim Abnehmen, entlasten die Verdauung, beinflussen den Cholesterinwert positiv und wirken antimikrobiell.

Himbeeren sind nicht nur lecker, sie sind auch Lieferanten hochpotenter, krebshemmender Wirkstoffe. Die Ellagsäure, die in Großen Mengen in Himbeeren enthalten sind, können selektiv die Aktivität mindestens zweier Proteine blockieren, die für die Entstehung von Krebs wesentlich sind. Diese Moleküle stören die Bildung neuer Blutgefäße in der Umgebung der Tumore und behindern auf diese Weise ihre Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Proanthocyanidine wiederum, die vor allem in Heidelbeeren enthalten sind, sind außerordentlich wirksame Antioxidantien, die ebenfalls krebshemmende Wirkung haben. (Quelle: Buch „Krebszellen mögen keine Himbeeren“)


Eine weitere süße Versuchung für Verliebte...

Schokokuchen

 
Schokokuchen rezept backen laurasapfelbaum kl

In Liebe xoxo
Laura

  • Keine Kommentare gefunden
Kommentar hinzufügen
Back to Top